Dorffest in Neu-Listernohl am Samstag, 16. September 2023 - Rückblick

Das „etwas andere“ Dorffest in Neu-Listernohl
am Samstag, 16. September 2023, war ein voller Erfolg

Das „etwas andere“ Dorffest fand am vergangenen Samstag bei herrlichem Spätsommerwetter statt. Vielleicht animierte auch der strahlende Sonnenschein die Neu-Listernohler, sich „auf die Beine zu machen“ und das breite Spektrum der ehrenamtlichen Vereinsarbeit im Dorf kennenzulernen. Bestimmt aber auch, das tolle Angebot, das die Vereine und Institutionen an diesem Tag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr an 13 attraktiven Stationen präsentierten.

Immer wieder freuten sich Eltern und ihre Kinder, dass sie alle Spiel- und Mitmachaktionen kostenlos ausprobieren konnten. Beliebt war das Karaoke-Singen des Männergesangsvereins, bei dem viele Kinder erstaunlich unbeschwert ihre Lieder über den Marktplatz schmetterten. Beim Kirchen-Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über die Kirchenhistorie testen. Auch Geschicklichkeitsspiele bei diversen Spiele- und Fahrradparcours, beim Kinderturnen in der Sporthalle, Vogelwerfen beim Schützenverein oder Wald-Darts im Narrenwald waren stark frequentiert. Dort konnte auch der neue „Bläck-Foöss Pfad“ ausprobiert werden. Die Kindergärten sorgten für ein lustiges Styling durch Kinderschminken und beschäftigten die kleinen Besucherinnen und Besucher des Festes mit verschiedenen Bastelaktionen.

Ein Highlight waren neben der Fahrzeugschau auch die Löschübungen am Fire-Trainer sowie die Kinder-Spritzwand bei der Feuerwehr. Das Jugendzentrum Attendorn präsentierte sich im „Jugendtreff“ zeitweise mit einem Tanzkurs für Social Media in glitzernder Disco-Optik, aber auch mit einem Kickerturnier für die Jugendlichen. Am Sterngolfplatz fand ein offenes Training statt.

Wer alle Stationen besuchen wollte, musste sich sputen, denn das Programm war prall gefüllt. Überall gab es die begehrten Punkte als Besuchsnachweis für die „Laufkarte“ im Veranstaltungsflyer. Vollständige Karten nahmen abends beim Dorffest an einer Tombola teil, bei der es Preise im Gesamtwert von rund 800 Euro zu gewinnen gab.

Für das leibliche Wohl war über den Nachmittag durch die „Peters Eisbar“ bei Café Moses, das Klön-Café im „Dorftreff“, das frischen Waffelduft bis hin zum Marktplatz verbreitete sowie abends beim gemeinsamen Feiern in der Mehrzweckhalle gesorgt. Im festlich dekorierten und neu gestalteten Seitenschiff der Mehrzweckhalle konnten sich die Gäste mit leckerer Gulaschsuppe, Würstchen und arabischen Spezialitäten stärken. Die Cocktailbar der ehemaligen Schützenköniginnen war stark frequentiert und sogar beim Bier soll es zeitweise zu Engpässen gekommen sein...

Das Fest unter dem Motto „Alle auf die Beine – für unsere Vereine!“ hat jedenfalls die Erwartungen hinsichtlich der Besucheranzahl bei Weitem übertroffen. Bleibt jetzt noch zu hoffen, dass der ein oder andere sich dazu entschließt, in einem Verein, der zu ihm passt, Mitglied zu werden oder an Veranstaltungen teilzunehmen. So kann die Vereinsvielfalt und ein ansprechendes Freizeitangebot im Dorf auch weiterhin erhalten bleiben. Allen, die sich an und für diesen Tag engagiert haben, sei herzlich gedankt.