Arbeitskreise - hier läuft's

Neben den Vorstandsmitgliedern sind viele Mitglieder ehrenamtlich engagiert und bringen ihre Kompetenzen bei den unterschiedlichsten Themen ein. So ist deren effektive Arbeit und Unterstützung des Vorstands zielgerichtet über Arbeitskreise organisiert. Die Arbeitskreise tauschen sich in regelmäßigen Besprechungen alle 2 Monate aus und stellen sicher, dass alle in der Satzung verankerten Ziele umgesetzt werden.

AK Dorftreff

Der Arbeitskreis (AK) Dorftreff des Dorfvereins Neu-Listernohl verwaltet die Räumlichkeiten des Dorftreffs. Zur Zeit können noch Zeiten für weitere Gruppen bereit gestellt werden. Neue kreative Ideen zur Raumnutzung werden gern gesehen. Wer einen guten Vorschlag für ein regelmäßiges Treffen oder selbst ein Angebot im Dorftreff machen möchte, wendet sich bitte an unsere Ansprechpartner.

Für private Feierlichkeiten kann der Raum nicht zur Verfügung gestellt werden.

AK Unser Dorf hat Zukunft

Aufgaben Der Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ arbeitet eng mit den Vereinsvorständen aller Dorfvereine zusammen. Möglichst sollte jeder Verein in diesem AK vertreten sein. Es geht vor allem um die zukunftsfähige Gestaltung des Gemein- und Vereinslebens. Auch praktische und organisatorische Themen des dörflichen Zusammenlebens, z. B. Freud- und Leid-Anlässe, werden hier besprochen. Der Arbeitskreis formiert sich gerade neu.

Du denkst zukunftsorientiert, hast Spaß die Strukturen im Dorf mitzugestalten und natürlich bist du heimatverbunden? Dann freuen wir uns, wenn du deine Kreativität in den Arbeitskreis einbringst.

Ansprechpartner Ulrich Burghaus und Alberto Zulkowski

AK Rüstis

Aufgaben Säuberung und Instandhaltung des schönen Marktplatzes mitten in Neu-Listernohl. Das Equipment ist vorhanden und so treffen sich nach Bedarf, mehrfach im Jahr rund 10 rüstige Rentner und erledigen alles, was jahreszeitlich an Pflegearbeiten anfällt. Auch die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung geht auf das Konto der Rüstis. So schafft es die Truppe immer wieder aufs Neue, dass sich Einheimische und Gäste wohlfühlen und das Ambiente genießen können.

Du suchst vielleicht Anschluss und möchtest mitmachen?

Dein Ansprechpartner Karl-Heinz Kiese 

AK Flüchtlinge

Aufgaben Neu-Listernohl hat insbesondere seit der großen Flüchtlingswelle in den Jahren 2015 und 2016 vielen Menschen aus dem arabischen Raum und seit 2022 aus der Ukraine Zuflucht geboten. Nicht nur die Hilfe für alle Dinge des täglichen Lebens, Kleidung, Mobiliar und Alltagsunterstützung, sondern auch die aktive Integration der geflüchteten Menschen ist das Ziel all derer, die sich im AK Flüchtlinge engagieren. Besonders beliebt ist der wöchentliche Deutschkurs „Gut ankommen: Sprache und Leben kennenlernen“. Mehrere Nationalitäten sitzen an einem Tisch, bewältigen gemeinsam ihre Probleme mit der deutschen Grammatik und genießen es sehr dankbar, dass sie so vorbehaltslos aufgenommen werden.

Du magst fremde Kulturen und möchtest auch dazu beitragen, dass die Geflüchteten in unserem Ort gute Startchancen bekommen? Dann sei gewiss, dass du viel Dankbarkeit ernten und jede Menge interessante Erfahrungen machen wirst.

Deine Ansprechpartner Alberto Zulkowski und Mechthild Feldmann 

Projektgruppe Ahrtalhilfe

Aufgaben Tief betroffen waren alle, als die Flut im Sommer 2021 das beliebte Ahrtal verwüstete. Auch hier fanden sich schnell über zehn Helferinnen und Helfer, die nicht nur einer örtlichen Hilfsinitiative zugearbeitet haben, sondern auch viele, die ideelle Unterstützung leisten wollte. Über 200 in unzähligen Stunden weihnachtlich gestaltete Windlichter traten ihre Reise ins Ahrtal im November 2021 an, um den Menschen unsere Solidarität zu bekunden. Sie wurden beim „We AHR Family“-Fest im Kurpark von Bad Neuenahr an Kinder und Erwachsene verschenkt. Das durch zahlreiche Events erwirtschaftete Geld wurde Ende 2022 an zwei Bedürftige gespendet, die das Schicksal besonders hart getroffen hatte. Momentan ruht die Arbeit Projektgruppe. Doch eines ist gewiss: Wenn wieder irgendwo „Not am Mann oder an der Frau ist“, werden alle wieder die Ärmel hochkrempeln und anpacken.

Vielleicht ist auch deine Mithilfe gefragt. Dann mach gerne mit, wenn du magst.

Deine Ansprechpartnerin Eva-Maria Heuel 

Projektgruppe Ukrainehilfe

Im Frühjahr 2022 führten die Ehrenamtlichen des Dorfvereins Neu-Listernohl e. V. eine Sammlung von Geldspenden, Hilfsgütern, Verbands- und Hygienematerialen sowie Babynahrung durch. In Zusammenarbeit mit den Motorradclubfreunden Attendorn, unter Leitung von Udo Busse, wurden an drei Tagen zahlreiche dringend benötigte Hilfsmittel gespendet, die von Freiwilligen aus dem Kreis Olpe in die Ukraine gebracht wurden. Von den zusätzlichen fast 1.000 Euro Bargeldspenden besorgte ein Attendorner Arzt Medikamente, die ebenfalls mit in den Transport gingen.

Deine Ansprechpartnerin Eva-Maria Heuel