Über uns:

Gemeinsam fördern - was heißt das?

Der Dorfverein Neu-Listernohl e. V. wurde im Jahr 2014 insbesondere mit dem Ziel gegründet, ein aktives Dorfleben zu pflegen. Als ein Ersatz dafür, dass unser Dorf in den vergangenen Jahren immer mehr öffentliche Begegnungsräume verloren hat, ging der „Dorftreff“ 2019 an den Start. Die Arbeit der Vereine, der soziale Austausch der Dorfbewohner, bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement können mit diesen Räumlichkeiten besser funktionieren. Immer wieder neue Gesichter tauchen bei den großen und kleinen Events auf. Personen oder Gruppen vernetzen sich – so bleibt es spannend und lebendig. 

Aktive Dorfgemeinschaft - machst auch mit?

Der Dorfverein Neu-Listernohl e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Zusammenhalt in Neu-Listernohl und den dazugehörigen Orten zu stärken, Initiativen zu fördern oder einfach nur die Kommunikation unter Gleichgesinnten zu ermöglichen. Eine gute Wohn- und Lebensqualität haben wir schon, diejenigen die neu hinzukommen wollen wir gut integrieren und zu einem Teil von uns werden lassen. 

Heimat und Brauchtumspflege - ganz und gar nicht "verstaubt".

In der Satzung ist auch die Förderung der Heimatpflege, die Verschönerung des Ortsbilds und die Pflege bzw. der Erhalt des Brauchtums verankert. Da das Dorf aufgrund der Umsiedlung, bedingt durch den Bau der Biggetalsperre, Anfang der 60er Jahre schon einmal seine Wurzeln verloren hat, ist die Pflege der in den ganzen Jahren aufgebauten Gemeinschaft und der Vereinskultur umso wichtiger. Leider trägt der gesellschaftliche Wandel dazu bei, dass nicht jedes Angebot Bestand hat. Deshalb setzen sich die Verantwortlichen tatkräftig dafür ein, dass Soziales, Sportliches, Musikalisches und Kulturelles oder einfach Gemeinschaftliches weiterhin im Dorf eine Basis hat. 

Es geht um eine lebenswerte Zukunft - sei auch du dabei!

Wir möchten den jetzigen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Familien, Gästen und Freunden sowie den nachfolgenden Generationen ein intaktes Dorfleben bieten und stellen uns zukunftsfähig auf. Gemeinsam mit den anderen Vereinen im Ort arbeiten wir an einer Zukunftsagenda, die noch mit viel Leben gefüllt werden muss. Es wird sich lohnen, davon sind wir schon jetzt überzeugt. 


Kontakt:

Dorfverein Neu-Listernohl e.V.

Goethestr. 4

57439 Attendorn

E-Mail: info@neu-listernohl.de


WhatsApp-Info Kanal:

hier kann man sich als Mitglied, wie auch als Nichtmitglied ohne weitere Verpflichtungen anmelden.








QR-Code für die homepage des DorfV NL
z.B. fürs Handy: